WEBSEITEN FÜR APOTHEKEN

Was ist wichtig für Ihren Internetauftritt?

  • optimale Anzeige Ihrer Webseite auf Smartphones, Tablets und Computer (responsive Design)
  • Öffnungszeiten, Wegbeschreibung
  • Impressum
  • Link zum Notdienstplan der Apotheken in Ihrer Region
  • besondere Artikel, wenn Sie bestimmte Marken führen oder wenn Ihre Apotheke einen besonderen Schwerpunkt hat 
  • Hinweise zu Vorbestellungen und Lieferungen, wenn Sie diese anbieten
  • authentische, ansprechende Fotos
  • Vorstellung Ihrer Mitarbeiter und deren Qualifikationen
  • Mehrsprachigkeit, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter weitere Sprachen sprechen
  • Geschichte Ihrer Apotheke, insbesondere wenn Ihre Apotheke bereits seit Jahrzehnten besteht
  • Notrufnummern

 

Welche Art von Webseite ist für Ihre Apotheke geeignet?

 

Digitale Visitenkarte

Stellen Sie Ihre Apotheke mit 2 – 6 Fotos auf einer einzelnen Seite kurz vor und informieren Sie Ihre Kunden über Öffnungszeiten und verlinken Sie Ihre Seite zum Notdienstplan der Apotheken in Ihrer Region.

Eine Digitale Visitenkarte eignet sich besonders für Apotheken, die sich auf das wesentliche Beschränken möchten.

Vorteile: geringe Einrichtungskosten, selten Änderungsbedarf

Nachteile: Suchmaschinen ignorieren Webseiten in der Regel, die weniger als 6 Unterseiten haben

Einfache Webseite

Eine einfache Webseite hat zwischen 6 – 12 Seiten und informiert potentielle Kunden über Öffnungszeiten, Artikel und die Mitarbeiter der Apotheke.

Vorteile: potentielle Kunden finden alle Informationen, die für Ihre Kunden relevant sein könnten; Suchmaschinen berücksichtigen Ihre Webseite bei Suchanfragen; selten Änderungsbedarf

Nachteile: wenn Sie möchten, dass Suchmaschinen Ihre Webseite dauerhaft als relevant einstufen, ist es nötig die Webseite hin und wieder zu aktualisieren. Hierbei genügen kleine Änderungen wie z.B. das Auswechseln eines Fotos. Wichtig ist nur, dass die Suchmaschinen sehen, dass Sie Ihre Seite nicht vergessen und dafür sorgen, dass die Informationen aktuell sind. 

Aktive Webseite

Eine aktive Webseite hat zusätzlich zu den Standardseiten einen sogenannten Blog. Im Blog können Sie Artikel zu aktuellen Themen veröffentlichen z.B. Heuschnupfen oder einen Feiertagsgruß an Ihre Kunden übermitteln.

Zusätzlich können Sie Ihre aktive Webseite mit sozialen Medien wie Instagram, Twitter oder Facebook vernetzen und so aktiv mit Ihren potentiellen Kunden in Verbindung treten.

Zusätzlich können Sie auf Ihrer Webseite Online-Bestellungen ermöglichen oder die Kommunikation über WhatApp nutzen.

Vorteile: Sie stärken die Verbindung zu Ihren Kunden durch zusätzliche und relevante Themen und durch die direkte Kommunikation über soziale Medien. Suchmachinen bewerten aktive Webseiten sehr positiv.

Nachteile: Artikel für den Blog sollen mindestens alle 1-3 Monate erscheinen und soziale Medien sollten regelmäßig genutzt werden. Allerdings kann der Aufwand wesentlich optimiert werden, wenn wir ein Konzept für Ihre Aktivitäten erstellen. 

Anmerkung: für eine aktive Webseite können Sie alle Möglichkeiten nutzen oder Sie entscheiden sich für einen Bereich z.B. ausschließlich die Nutzung eines Blogs.

 

KUNDENSTIMME

Ich habe in den vergangenen Jahren ausgesprochen gerne mit lemon pix media zusammen gearbeitet, weil die Verbindung aus unaufdringlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit mit guten Ideen und immer freundlichem Miteinander genau das sind, was ich möchte. Außerdem fand ich häufiger mal lobende Worte seitens meiner Kunden über unsere Homepage durchaus erfreulich und das alles zu sehr moderatem Preis. Was will man mehr?

Axel Emmrich, Rosegger-Apotheke, 2018

Erfahren Sie mehr über aktuelle Kunden und Projekte.

 

So geht’s

BERATUNG

Stellen Sie Ihre Fragen. Sprechen Sie über Ihre Wünsche. Lassen Sie sich beraten. Welche Art von Webseite eignet sich für Sie? Welche Inhalte sind sinnvoll für Sie? Welches Bildmaterial ist empfehlenswert? Welche Budget möchten Sie investieren?

 

UMSETZUNG 

Die Struktur, Inhalte und ggf. Fotos werden für Ihre neue Webseite erstellt. Im finalen Schritt stellen wir gemeinsam sicher, dass das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht.

 

FERTIG

Ihre neue Webseite geht an den Start und Sie können Ihren neuen Bilderpool zusätzlich in anderen Publikationen oder für Flyer nutzen.

 

KONTAKT

lemon pix media  |  Ellen Paschiller  |  030 705 097 58  |  Mo – Fr  09:00 – 20:00 Uhr